Joachim Gauck im Februar 2012 in der St.-Lamberti-Kirche ziert den Umschlag des Oldenburger Jahrbuchs 2012 ebenso wie die Birken bei Worpswede von Fritz Overbeck aus dem Jahre 1908, ein Gemälde aus der Sammlung Neuere Malerei im Landesmuseum Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg. Aufmerksamkeit findet auch der dortige Bestand der sog. Leipziger Schule um Bernhard Heisig. Im historischen Teil werden neue Erkenntnisse vermittelt zu Kirchen in der Wesermarsch, zu Bauerrechten links und rechts der Weser, zu Graf Anton Günther, zum Orientreisenden Ulrich Jasper Seetzen aus Jever sowie zur Pädagogin Bertha Ramsauer. Im Bereich Naturkunde ist die Erfolgsgeschichte des Kranichs ebenso Thema wie das Vorkommen von Heuschrecken im Kreis Diepholz. Insgesamt enthält das neue Jahrbuch 18 Beiträge zur Landes- und Kunstgeschichte, zu Archäologie und Naturkunde in Nordwestdeutschland sowie Berichte und Würdigungen zu Gerhard Wietek und Albrecht Eckhardt.

Die Neuerscheinung wird am Donnerstag, 22. November 2012, 17 Uhr, im Staatsarchiv Oldenburg, Damm 43, im Beisein der Sponsoren und Autoren vorgestellt. Die neue Fachherausgeberin für Archäologie, Frau Dr. Jana Esther Fries, Bezirksarchäologin für das Gebiet Weser-Ems, gibt eine Einführung in den Inhalt des Buches. Die ortsnahen Vereinsmitglieder werden gebeten, ihr Exemplar bei dieser Gelegenheit abzuholen.

Der neue Flyer des Oldenburger Landesvereins für die Zeit von September 2012 bis Februar 2013 ist erschienen. Er liegt in den Oldenburger Kultureinrichtungen aus und wird von der Geschäftsstelle auf Anforderung gern zugesandt. In Kürze ist das Oldenburger Jahrbuch online verfügbar, und zwar 105 Bände für die Zeit von 1892 bis 2007. Zur Freischaltung wird zum 20. September 2012, 15 Uhr, in die Landesbibliothek Oldenburg eingeladen. Das Projekt, eine Kooperation zwischen Landesbibliothek und Landesverein, soll Kenntnisse und Forschung zum Oldenburger Land fördern. Es werden weltweit 105 Bände des Oldenburger Jahrbuchs seit 1892 einsehbar. Das neue Programm zeigt auch die Schlosssaalvorträge und Historische Abende im Staatsarchiv an. Ein Höhepunkt wird am 11. Oktober 2012, 20 Uhr, der Vortrag des Kieler Historikers Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Lehmann über Luther 2017 und 500 Jahre Reformation sein. Ferner enthält der Flyer eine Vorschau auf das neue Oldenburger Jahrbuch, das am 22. November 2012, 17 Uhr, im Staatsarchiv Oldenburg vorgestellt wird.

Der Vorstand des Oldenburger Landesvereins hat eine neue Zusammensetzung. Die Mitgliederversammlung hat am 3. Mai 2012 Amtsgerichtsdirektor Jörg Duvenhorst zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden und Rechtsanwalt Helmut H. Müller zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bestätigt wurden Pfarrer i. R. Reinhard Rittner als Vorsitzender und Studienrat Torben Koopmann als Schriftführer. Die Position des Schatzmeisters muss noch besetzt werden. Ausgeschieden sind Prof. Dr. Ludwig Freisel, Dr. Helmut Kemnitz und Rolf Krönke. Die reguläre Amtszeit des neuen Vorstands endet im Frühjahr 2015.

Am Sonnabend, 14. April 2012, veranstaltet der Oldenburger Landesverein eine Fahrt nach Jever. Dort ist im Schloss eine Ausstellung zum römischen Münzschatz von 1850 zu sehen. Der Althistoriker Dr. Martin Lindner (Universität Göttingen), Mitinitiator des Projekts, wird durch die Ausstellung führen. Die römischen Münzen wurden 1850 im Bereich des heutigen Schlossgartens entdeckt und waren u.a. Anlass zur Gründung des Oldenburger Landesvereins vor gut 160 Jahren. Neben der Ausstellung steht eine Führung durch den Schlossgarten und die Altstadt Jevers auf dem Programm. Vorgesehen ist dabei auch die Besichtigung des Edo-Wiemken-Denkmals in der Jeveraner Stadtkirche.

Die Fahrt beginnt in Oldenburg um 10.00 Uhr. Sie kostet 20 Euro für OLV-Mitglieder und 30 Euro für Gäste. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind bei der Geschäftsstelle des Oldenburger Landesvereins möglich: Tel. 0441-217 80 73 (Anrufbeantworter), E-Mail info@oldenburger-landesverein.de oder schriftlich Damm 41, 26135 Oldenburg.

Zu einem Besuch im Schlossmuseum Jever, sechs Tagesfahrten, einer mehrtägigen Studienreise und zu drei Vortragsveranstaltungen lädt der Oldenburger Landesverein ein. Sein Programm ist jetzt erschienen. Es liegt in den Oldenburger Kultureinrichtungen aus und wird von der Geschäftsstelle auf Wunsch zugesandt. Der Themenbogen reicht vom Fund römischer Münzen in Jever vor 160 Jahren, über Kirche und Gewalt im Mittelalter beim Schlosssaalvortrag von Prof. Dr. Gerd Althoff aus Münster bis zum Mausoleum auf dem Oldenburger Gertrudenfriedhof und den Untersuchungen von Schiffsunglücken vor dem Seeamt Brake auf den Historischen Abenden im Staatsarchiv Oldenburg. Damit setzt der Landesverein sein Programm fort, das kürzlich mit Joachim Gauck in der Oldenburger Lambertikirche einen eindrucksvollen Höhepunkt hatte.

Hier finden Sie unseren aktuellen Programm-Flyer.

Dr. Jana Esther Fries (42) ist neue Fachherausgeberin für Archäologie im Oldenburger Jahrbuch. Das hat der Vorstand des Oldenburger Landesvereins am 23. Februar 2012 beschlossen. Frau Dr. Fries ist seit 2007 Bezirksarchäologin für den Bereich Weser-Ems im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege. Sie war zuvor Grabungsleiterin in verschiedenen Bundesländern. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Eisenzeit, archäologische Siedlungsforschung und archäologische Geschlechterforschung. Das Oldenburger Jahrbuch hat neben Bibliographie und Bücherschau die Abteilungen Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und Naturkunde. Es erscheint seit 1892 und wird seit 15 Jahren vom Isensee Verlag betreut. Ende November wird Band 112 erscheinen. Das Jahrbuch ist im Buchhandel erhältlich, Vereinsmitglieder erhalten es kostenlos.

Am Donnerstag, 9. Februar 2012, 20 Uhr, spricht Joachim Gauck in der Oldenburger Lambertikirche und nicht – wie auf den Eintrittskarten gedruckt – im Oldenburger Schloss. Der Grund für die Verlegung ist das übergroße Interesse. Die Kapazität konnte durch den neuen Veranstaltungsort verdreifacht werden. Darüber hinaus gibt es in begrenzter Zahl Eintrittskarten für Hörplätze an der Abendkasse "Markt 17" (Eingang gegenüber der Bremer Landesbank), sie kosten 5 Euro. Der Verkauf beginnt um 18 Uhr. Die Kirche wird um 19 Uhr geöffnet und kann von den beiden Osteingängen betreten werden, d.h. von Seiten der Schlosshöfe und von der Bremer Landesbank her. Für Rollstuhlfahrer wird die Tür zum Marktplatz geöffnet. Gaucks Thema lautet: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung – Ist "zusammengewachsen, was zusammengehört?"

Über 700 Eintrittskarten sind in kürzester Zeit für die Veranstaltung mit Joachim Gauck am 9. Februar 2012 verkauft worden. Der Oldenburger Landesverein hat aufgrund des großen Interesses den Veranstaltungsort verlegt. Der Vortragsabend findet in der Oldenburger Lambertikirche statt. Der Vorverkauf ist jedoch beendet. An der Abendkasse gibt es in begrenzter Zahl Hörplätze auf den Rängen der Lambertikirche zum Preis von 5 Euro. Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr. Pastor Gaucks Thema lautet: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung – Ist „zusammengewachsen, was zusammengehört?“

Am Donnerstag, 9. Februar 2012, 20 Uhr ist Joachim Gauck im Oldenburger Schloss zu Gast beim Oldenburger Landesverein. Sein Thema lautet: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung – Ist "zusammengewachsen, was zusammengehört?" Der Autor von "Winter im Sommer – Frühling im Herbst" (2009) hat die Wende von 1989 als Sternstunde der Freiheit erlebt, die er nie vergessen wird. Die Anspielung auf Willy Brandts Diktum beim Fall der Berliner Mauer kündigt eine Zwischenbilanz über Chancen, Versäumnisse und Aufgaben im wiedervereinigten Deutschland an.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt für OLV-Mitglieder 8 Euro, für Schüler/Schülerinnen, Studierende und Auszubildende 5 Euro und für Gäste 10 Euro. Der Kartenvorverkauf beginnt am 9. Januar, und zwar online bei www.nordwest-ticket.de sowie in der Buchhandlung Libretto, Theaterwall 34, 26122 Oldenburg, Tel. 0441/13871 und in der Geschäftsstelle des OLV, Damm 41, 26135 Oldenburg, montags und donnerstags 10 bis 12 Uhr.

Hier können Sie sich den Flyer zum Vortrag herunterladen.