Fahrtkosten & Anmeldung

Jede Tagesfahrt kostet 30 € für Mitglieder und 40 € für Gäste. Eingeplant ist ein Mittagessen, das in der Regel selbst bezahlt werden muss. Anmeldungen von Mitgliedern werden bis zum 02.06.2022 bevorzugt berücksichtigt.

Für Ihre verbindliche Anmeldung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular. Eine Anmeldung via E-Mail oder über unsere Homepage ist unter Angabe der vollständigen Daten ebenfalls möglich. Sofern wir Ihnen aufgrund von Überbuchung keinen Platz anbieten können, melden wir uns frühzeitig bei Ihnen. Es wird in diesem Falle eine Warteliste geführt.

Spätestens drei Wochen vor der geplanten Fahrt erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zur Exkursion (Ort und Zeit der Abfahrt bzw. Rückkehr, Mittagessen etc.). Ein kostenfreier Rücktritt von der Teilnahme ist in der Regel nur bis eine Woche vor dem Fahrtentermin möglich. Es gelten die Geschäftsbedingungen für Exkursionen des Oldenburger Landesvereins.

Hygienemaßnahmen/Infektionsschutz

Grundsätzlich gilt: Eine Teilnahme ist nur für Personen möglich, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind (Grundimmunisierung + Booster oder Genesung). Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden. Für einzelne Teile der Fahrten sind weitere Hygienemaßnahmen möglich, insbesondere bei Kooperation mit anderen Institutionen wie Museen, Stadtführern u.ä. Hier gelten ggf. gesonderte Hygienekonzepte der Kooperationspartner. Wir werden Sie nach Anmeldung rechtzeitig über die jeweils notwendigen Maßnahmen informieren.

Studienfahrten

10.07.2023 - 12.07.2023:

Das Haus Oldenburg im Herzogtum Schleswig

Leitung:

Veranstaltet gemeinsam mit Akademie Sankelmark (Schleswig-Holstein) und der Oldenburgischen Landschaft

Begleitet durch Prof. Dr. Rudolf Holbach (Oldenburger Landesverein) und Dr. Jürgen Welp (Oldenburger Landschaft)

Maximale Gruppengröße: 28

Programm:

Tag 1: Oldenburg ZOB - Schleswig (MIttagessen [nicht im Fahrtpreis enthalten] / St.-Petri-Dom, Kloster St. Johannis) - Akademie Sankelmark (Abendvortrag Dr. Jens Ahlers. "Europäische Dynastien aus dem Hause Oldenburg")

Tag 2: Akademie Sankelmark - Düppel/Düppeler Schanzen - Sonderburg (Schloss, Schlosskapelle, Ausstellung) - ehem. Zisterzienserkloster Lügum - Ribe (Dom [For Frue Kirke] / ehem. Dominikanerkloster u. -kirche St. Catharina / Riberhus Slotshave) - Apenrade(Knivsberg (Abendessen) - Akademie Sankelmark

Tag 3: Akademie Sankelmark - Christiansfeld (Herrnhuter Siedlung) - Kolding (Schloss Koldinghus) - Sankelmark (Mittagessen) - Schleswig (Schloss Gottorf) - OLdenburg ZOB

Kosten:

433 Euro (Einzelzimmer) / für Nicht-Mitglieder 453 Euro

421 Euro (Doppelzimmer) / für nicht-Mitglieder 441 Euro

Anmeldung: bei der OLV-Geschäftsstelle (Frau Dirks) per Telefon unter 0441-2178073 (nur montags 16-18 UHr u. donnerstags 10-12 Uhr) oder über die Online-Anmeldung

12.08.2023:

Naturerkundung am Dümmer

Leitung:

Fachliche Leitung: Jörg Grützmann (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg)

Fahrtbetreuung durch OLV: Dr. Helmut Kemnitz

Abfahrt: 8:00 Uhr (Oldenburg, ZOB)

Rückkunft: gegen 17:15 Uhr

Maximale Gruppengröße: 30

Programm:

Erkundung der Vogelwelt am Dümmer

Naturprobleme am Dümmer

(Mittagessen in einem Landgasthof ist als Option geplant; nicht im Fahrtpreis enthalten

Kosten: 45 Euro

Anmeldung: bei der OLV-Geschäftsstelle (Frau Dirks) per Telefon unter 0441-2178073 (nur montags 16-18 Uhr u. donnerstags 10-12 Uhr) oder per Online-Anmeldung

26.08.2023:

Vogelinsel Mellum

Leitung:

Exkusion zur im Nationalpark Wattenmeer gelegenen, der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglichen Insel Mellum

Führung: durch fachkundiges, vom Mellumrat beauftragtes Personal

Begleitung durch Helmut Müller (OLV)

Der Mellumrat empfiehlt: "Am Strand und auf der Insel ist festes Schuhwert erforderlich. Aus Sicherheitsgründen sind auch im Watt [angemessene] Schuhe zu tragen (alte Trunschuhe, Wattschuhe etc.)."

Abfahrt: 8:00 Uhr (Oldenburg, ZOB) [Bus], 9:30 Uhr (Hooksiel) [Schiff]

Rückkunft: 16:30 Uhr (Hooksiel), gegen 18:00 Uhr (Oldenburg)

Kosten: 95 Euro für Mitglieder / 105 Euro für Nicht-Mitglieder (jeweils inkl. Mahlzeit)