Studienfahrten

Die Fahrten für die Saison 2018 werden derzeit geplant. Die Termine werden im Januar im nächsten Flyer bekannt gegeben. Der Termin für die Mehrtagesfahrt nach Trier steht bereits fest.

Jede Tagesfahrt kostet 40 Euro für Mitglieder des Oldenburger Landesvereins und 50 Euro für Gäste. Eingeplant ist stets ein Mittagessen, das in der Regel individuell zu bezahlen ist.

Anmeldungen von Mitgliedern werden bis zum 01.11.2017 bevorzugt berücksichtigt.

Für Ihre verbindliche Anmeldung benutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular der jeweiligen Fahrt oder den Anmeldeabschnitt im Halbjahresflyer.

Spätestens drei Wochen vor der geplanten Fahrt erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zur Exkursion (Ort und Zeit der Abfahrt bzw. Rückkehr, Mittagessen etc.). Die Anmeldung ist erst mit Eingang des Kostenbeitrags verbindlich. Ein kostenfreier Rücktritt von der Teilnahme ist in der Regel nur bis eine Woche vor dem Fahrtentermin möglich. Änderungen des Programms vorbehalten. Es gelten die Geschäftsbedingungen für Fahrten des Oldenburger Landesvereins.

Studienfahrten

04.07.2018 - 08.07.2018:

Trier im Mittelalter

Leitung: Prof. Dr. Rudolf Holbach

Die hohe Bedeutung Triers als Hauptstadt im weströmischen Reich ist jedem bekannt und an etlichen Bauten sichtbar. Seine Rolle als religiös-kulturelles, politisches und wirtschaftliches Zentrum Im Mittelalter ist hingegen etwas weniger im Bewusstsein, obwohl das heutige Stadtbild sehr viel mehr von dieser Zeit als von der Antike geprägt ist. Die mehrtägige Exkursion soll verschiedene Facetten aus der Geschichte der angeblich ältesten urbanen Siedlung Deutschlands zeigen, wird dabei aber vor allem die mittelalterliche Phase der "Moselmetropole" und des Erzstifts in den Mittelpunkt stellen.

Eine Anmeldung ist mit Erscheinen des nächsten Flyers (Januar 2018) möglich.

Jetzt online anmelden!