Fahrtkosten & Anmeldung

Jede Tagesfahrt kostet - soweit nicht anders angegeben - 40 € für Mitglieder und 50 € für Gäste. Eingeplant ist ein Mittagessen, das in der Regel selbst bezahlt werden muss. Anmeldungen von Mitgliedern werden bis zum 31.03.2018 bevorzugt berücksichtigt.

Für Ihre verbindliche Anmeldung benutzen Sie bitte den Anmelde-Link der jeweiligen Fahrt.

Spätestens drei Wochen vor der geplanten Fahrt erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zur Exkursion (Ort und Zeit der Abfahrt bzw. Rückkehr, Mittagessen etc.). Die Anmeldung ist erst mit Eingang des Kostenbeitrags verbindlich. Ein kostenfreier Rücktritt von der Teilnahme ist in der Regel nur bis eine Woche vor dem Fahrtentermin möglich.

Änderungen des Programms vorbehalten. Es gelten die Geschäftsbedingungen für Exkursionen des Oldenburger Landesvereins.

Studienfahrten

29.09.2018:

Der Süden der Provinz Drenthe, Niederlande

Leitung: Prof. Dr. Haio Zimmermann

Mit unseren alljährlichen Exkursionen wollen wir den Norden/Nordosten der Niederlande erkunden. Für viele ist der phantastische Zoo in Emmen, Drenthe, ein beliebtes Ziel. Wissen sie aber auch, wie viel weiteres Interessantes diese Gegend bereithält? Wir besuchen u. a. das Moormuseum ‚Veenpark in Barger-Compascuum‘, den Sandstreu-Bauernhof in Nieuw Schoonebeek, einen Boo (Sennhütte),... Während der Exkursion werden Aspekte der Besiedlung, Moorkultivierung und aktuellen Erdölgewinnung thematisiert und ausgewählte Kirchen, Bauernhöfe (teils mit Wandverkleidungen aus Strohgeflechten) sowie Boo’s (=Sennhütten) besichtigt.

Jetzt online anmelden!

20.10.2018:

„Vogelzug im Wandel“ - neuste Forschungsergebnisse durch Beringung und Geolokatorend

Leitung: Jörg Grützmann (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg)

Diese vogelkundliche Exkursion wird das Wilhelmshavener Institut für Vogelforschung besuchen, in dessen Arbeit der Institutsleiter, Prof. Dr. Bairlein, Einblicke geben wird. In Horumersiel wird die Beringung der Vögel (v.a. Kohlmeisen und Rotkehlchen, gelegentlich auch Polarbirkenzeisig) demonstriert. Abgerundet wird die Fahrt durch eine Vogelbeobachtungstour. Hier werden sibirische Gänse und andere Wasservögel beobachtet.

Jetzt online anmelden!