Studienfahrten

Jede Tagesfahrt kostet 40 Euro für Mitglieder des Oldenburger Landesvereins und 50 Euro für Gäste. Eingeplant ist stets ein Mittagessen, das in der Regel individuell zu bezahlen ist.

Für Ihre verbindliche Anmeldung benutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular der jeweiligen Fahrt oder den Anmeldeabschnitt im Halbjahresflyer.

Mitglieder, die sich noch im März anmelden, werden bevorzugt behandelt.

Spätestens drei Wochen vor der geplanten Fahrt erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zur Exkursion (Ort und Zeit der Abfahrt bzw. Rückkehr, Mittagessen etc.). Die Anmeldung ist erst mit Eingang des Kostenbeitrags verbindlich. Ein kostenfreier Rücktritt von der Teilnahme ist in der Regel nur bis eine Woche vor dem Fahrtentermin möglich. Änderungen des Programms vorbehalten. Es gelten die Geschäftsbedingungen für Fahrten des Oldenburger Landesvereins.

Studienfahrten

21.10.2017:

Die „Ommelanden”, das Umland der Stadt Groningen

Leitung: Prof. Dr. Haio Zimmermann

Diese Fahrt setzt die Serie von Exkursionen zu unseren niederländischen Nachbarn, in die Provinzen Drenthe und Groningen, fort. Sie gilt 2017 den Groninger „Ommelanden“.

Themen sind unter anderem deren reiche Archäologie und die Entwässerung in historischer Zeit. Dank der guten Böden ist das Gebiet reich an Baudenkmälern, wie den mittelalterlichen Kirchen mit Wandmalereien und Orgeln (z. B. von Arp Schnitger), den Burgen und herrschaftlichen Bauernhöfen mit ihren Gärten, den „slingertuinen“ aus dem 19. Jahrhundert. Die durch Erdgasgewinnung immer häufiger auftretenden Erdbeben, die auch schon zu schweren Schäden an den Kulturdenkmälern führten, werden auch thematisiert.

Jetzt online anmelden!