Unter dem Titel „Die Botschaft des Oldenburger Horns - eine knifflige Entdeckung“ wird am kommenden Donnerstag, 01. März 2018 um 20.00 Uhr im Oldenburger Schloss Prof. Dr. Jörgen Bracker aus Hamburg seine Theorie über das rätselhafte Wunderhorn, das sich als kostbares Stück einst im Oldenburger Schloss befand und dort jetzt nur noch als Kopie zu sehen ist, vorstellen.

Der Referent war 25 Jahre lang – von 1976 bis 2001 - Leiter des Museums für Hamburgische Geschichte und hatte 1989 die legendäre große Ausstellung zur Geschichte der Hanse organisiert. Jene aufregende Zeit inspirierte ihn nach seiner im Jahre 2001 erfolgten Pensionierung zum Verfassen spannender historischer Romane, wie „Hinter der Nebelwand“, „Spielmanns Fluch“, „Die Reliquien von Lissabon“ und zu einer Störtebeker-Trilogie.

So fordert auch das um 1400 geschaffene Oldenburger Wunderhorn das Nachdenken darüber heraus, welche Botschaften es den Zeitgenossen und künftigen Generationen übermitteln wollte und welche Geheimnisse es in seinen Eingravierungen verbirgt. In jedem Fall verspricht es, spannend zu werden.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, für Vereinsmitglieder, Schüler und Studierende ermäßigt er sich auf 3 Euro.

Der neue Flyer des Oldenburger Landesvereins mit den Veranstaltungen von Februar bis Oktober 2018 ist erschienen.

Das Exkursionsprogramm wird im kommenden Frühjahr und Sommer besonders viel-fältig sein. Die geführten Tagesfahrten werden in den Landkreis Cuxhaven, das Tecklenburger Land, ins Oldenburgische Moor, auf die Insel Mellum und in den Süden der niederländischen Provinz Drenthe führen. Ein Besuch des Wilhelmshavener Insti-tuts für Vogelforschung und eine Vogelbeobachtungstour werden sich anschließen.

Die Mehrtagesfahrt steht unter dem Thema „Trier im Mittelalter“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Holbach, einem ausgewiesenen Kenner dieser ehemaligen Hauptstadt des weströmischen Reiches, die auch im Mittelalter ihre hohe Bedeutung als religiös-kulturelles, politisches und wirtschaftliches Zentrum bewahrte und Sitz eines der drei geistlichen Kurfürstentümer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war.

Endlich kann der Landesverein seine traditionellen Schlossabende wieder anbieten. Der erste Schlossabend wird sich am 1. März mit einer kniffligen Entdeckung befassen, und zwar der Botschaft, die das berühmte Oldenburger Wunderhorn aussendet. Am zweiten Schlossabend, am 26. April, wird es um das Jahresthema des Endes des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren gehen. Im Mittelpunkt wird die Novemberrevolution stehen, die die demokratische Zukunft des neuen Freistaats Oldenburg ungewiss erschienen ließ.

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesarchiv ist der Oldenburger Landesver-ein Träger der Historischen Abende. Herr Dr. Jörgen Welp wird am 22. Februar über „Das Oldenburger Wappen – ein Symbol und seine Geschichte“ im Vortragssaal des Landesarchivs am Damm 43 sprechen. Auf die beiden weiteren Vortragsabende am 12. April und am 21. Juni wird zu gegebener Zeit hingewiesen werden.

Das Programm liegt in den Oldenburger Kultureinrichtungen aus und kann in der Geschäftsstelle (Damm 41, 26135 Oldenburg, Tel. 0441/2 17 80 73) angefordert werden. Zugleich wird es auf der Homepage des Oldenburger Landesvereins veröffentlicht.